DENIOS SE
Kunde & Herausforderung
Die DENIOS AG ist seit 35 Jahren der führende Spezialist für Gefahrstofflagerung, betrieblichen Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz. Als Hersteller und Entwickler hilft DENIOS Unternehmen, der wachsenden Verantwortung im Umgang mit Gefahrstoffen gerecht zu werden. An 25 Vertriebsstandorten und sechs Produktionsstandorten dreht sich bei dem 1986 gegründeten Familienunternehmen alles um die sichere Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen, die betriebliche Sicherheit am Arbeitsplatz und den Schutz der Umwelt. Mit mehr als 900 Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreibt DENIOS Produkte in Deutschland, Europa, den USA und China. Zu den weltweit rund 1,5 Millionen Kunden gehören namhafte Unternehmen wie zum Beispiel BMW, Salzgitter Flachstahl, Volkswagen, Evonik, Bayer oder Bosch.
Ein wichtiges Instrument, um diesen Kundenstamm zu halten und auszubauen, ist für DENIOS die Ermittlung von marketingrelevanten Informationen wie etwa dem Kundenpotenzial.
Basis sind unter anderem Anfragen, Angebote, Aufträge, Bestellungen, Rechnungen etc., die in SAP HANA gehalten werden. Diesbezüglich erklärt Frank Franke aus dem Data Intelligence Lab von DENIOS SE: „Um diese Daten nutzbar zu machen, haben wir im Marketing SAP Query genutzt. Allerdings war der Prozess, um an die entsprechenden Daten zu kommen, sehr langwierig. Zudem wollten wir im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie Daten aus verschiedenen Quellen verknüpfen, in unterschiedlicher Detailtiefe analysieren und für die Automatisierung von wiederkehrenden Marketingaufgaben wie z.B. E-Mail-Marketing, Katalog-Versand, Lead-Generierung und -Nurturing nutzen.“
Da auch die im Controlling bis dato eingesetzte Business-Intelligence-Lösung für die gestiegenen Analyseanforderungen im Marketing nicht genug Flexibilität bot, fiel die Entscheidung zugunsten des Einsatzes von Alteryx als Datenanalyseplattform. Zudem erfolgte der Aufbau einer Customer Data Platform (CDP) als zentrale Instanz, um automatisierte Marketingstrecken auszubilden.
„Xtract Universal ermöglicht uns den bequemen Zugriff auf SAP-Daten und die unkomplizierte Weiterverarbeitung in Alteryx, so dass wir das Potential unserer SAP-Daten für Analysezwecke und die Automatisierung von Marketingaktivitäten einfach und zuverlässig ausschöpfen können.“
Frank Franke, Data Intelligence Lab, DENIOS SE
Lösung mit Xtract Universal
Als kritischer Prozess erwies sich dabei die Integration von Daten aus SAP HANA. Benötigt wurde eine Schnittstelle, die unkompliziert und ohne Programmieraufwand den automatisierten SAP-Datentransfer sicherstellt. „Unserer IT war es zudem sehr wichtig, dass ein Tool zum Einsatz kommt, das von SAP zertifiziert ist“, ergänzt Frank Franke. Da Xtract Universal sowohl über eine SAP-Zertifizierung verfügt als auch Alteryx als Zielumgebung unterstützt, war die Entscheidung schnell gefallen.
Nach der Migration der in der vorherigen BI-Lösung entwickelten Applikationen auf Alteryx wurde ein Testsystem aufgebaut, um das Zusammenspiel zwischen SAP, Xtract Universal und Alteryx sowie der CDP auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach erfolgreicher Testung erfolgte die Produktivsetzung, zunächst mit Fokus auf dem Transfer von marketingrelevanten SAP-Daten.
Anforderung: Automatisierter Datentransfer aus SAP HANA in Alteryx und in eine Customer-Data-Platform für Analyse- und Reportinganforderungen im Marketing sowie die Automatisierung von Marketingaktivitäten
Lösung: Xtract Universal mit Alteryx
Installationsaufwand: Wenige Tage
Mehrwert: Nutzbarmachung des SAP-Datenpotentials für datengetriebene Entscheidungen
Neben dem Marketing profitieren inzwischen auch das Controlling, die Geschäftsleitung, der Aufsichtsrat, die Vetriebsteams und die Logistikabteilung von der einfachen und zuverlässigen Verfügbarkeit von SAP-Daten.
Künftig sollen mit Xtract Universal weitere Daten aus SAP nach Alteryx bzw. auf die CPD transferiert werden, etwa aus dem Bereich Einkauf.
Der größte Nutzen für DENIOS liegt in der schnelleren und einfacheren Verfügbarkeit und Nutzbarmachung von SAP-Daten. „Früher mussten wir die Daten erst über SAP Query exportieren und über den Umweg einer Textdatei gehen. Beim Einsatz der vorherigen BI-Lösung bestand das Problem der bedingten Referenzierbarkeit auf SAP-Tabellen: Sobald sich in SAP Änderungen ergaben, musste man einigen Aufwand betreiben, um diese Änderungen auch in dem BI-Tool abzubilden. Jetzt ist das Handling deutlich einfacher, die SAP-Daten werden automatisch täglich aktualisiert“, sagt Frank Franke. Mit Xtract Universal lassen sich SAP-Datenbestände in nahezu Echtzeit synchronisieren und replizieren. Änderungen im SAP-System werden echtzeitnah erfasst und in das Zielsystem übertragen, so dass eine zuverlässige, automatisierte Datenreplikation gewährleistet ist.
„Xtract Universal ist für uns ein zentraler kritischer Bestandteil, um SAP-Daten mit Daten aus Non-SAP-Umgebungen zu verschmelzen, um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können“, sagt Gerhard Klassen, Teamlead Data Intelligence Lab bei DENIOS, abschließend