Difficult made easy by Theobald

Access your SAP data in the Microsoft Azure SSIS Integration Runtime with Xtract IS for Azure.

SAP und SharePoint nahtlos verbinden

Xtract IS for Azure

Make SAP data usable in the Microsoft cloud

Xtract IS for Azure Screenshot
General

Xtract IS ensures a seamless integration between the SAP system and the Microsoft Azure SSIS Integration Runtime. 

The idea is quite simple: local development of your SSIS packages and cloud-based execution. By the way, the time-tested on-premises version of Xtract IS ensures SAP connectivity. Using this clever interface for the Azure cloud, the deployment, scheduling and implementation of SSIS packages is super simple and automated. And the best thing is: with Xtract IS for Azure, you can develop SSIS packages from scratch or use your SSIS packages that you already developed with Xtract IS.

download

Xtract IS for Azure

Unleash the power of your SAP data

How it works

Xtract IS for Azure is the right solution for customers that want to lift and shift their Microsoft Integration Services (SSIS) workloads for SAP to the cloud. Your SSIS packages for SAP will run on the Microsoft Azure SSIS Integration Runtime, which is provisioned by the customer in Azure Data Factory.

For the SSIS developer, this means they can continue to work in their familiar environment – the SQL Server Data Tools (SSDT) - to connect to one or more SAP systems and to design and test the SAP data flows. The Xtract IS source components for SAP are provided inside the SSIS toolbox, along with the standard SSIS data sources, transformations and destinations. Simply drag-and-drop and configure the SAP source with a few mouse clicks - no coding or scripting required.

For the SSIS administrator, this means you will use the known Microsoft provided tools to deploy, run and manage your SSIS packages for SAP on Azure and take advantage of the reduced operation costs, high availability and scalability of the Azure Integration Runtime.

With Xtract IS for Azure you have the ability to replicate SAP data into your cloud data warehouse or cloud storage solution of choice. Xtract IS for Azure supports both mass data replication as well as continuous, incremental SAP data feeds.

Xtract IS ensures a seamless integration between the SAP system and the Microsoft Azure SSIS Integration Runtime.

The idea is quite simple: local development of your SSIS packages and cloud-based execution. By the way, the time-tested on-premises version of Xtract IS ensures SAP connectivity. Using this clever interface for the Azure cloud, the deployment, scheduling and implementation of SSIS packages is super simple and automated. And the best thing is: with Xtract IS for Azure, you can develop SSIS packages from scratch or use your SSIS packages that you already developed with Xtract IS.

Make it easy
Xtract IS for Azure Screenshot

Xtract Universal & Xtract IS

We have something ELSE to offer you …

Do you want flexibility when sending your SAP data to the cloud or other destinations?
With the Xtract Universal stand-alone solution, your data reaches any cloud environment, database, or analytics or BI solution securely and reliably.

You are not only at home in the Microsoft universe when it comes to cloud environments?
Then use Xtract IS—SAP data can be easily extracted and conveniently integrated into any SSIS-supported process with its clever interface.

To the product
Loading...

Functional SAP interface

Your advantages with
Xtract IS for Azure
  • Based on SAP certified technology*

  • Minimal to zero modification in your SAP system

  • Very fast installation and configuration

  • Fast, simple, user-friendly; programming knowledge not necessary

  • Cross-module and module independent

  • 100 % type safety with full meta data support

  • Business-Logik steht zur Verfügung

  • Robust, standardized process for incremental loads (Delta Logic)

  • Seamless integration for both read and write

  • Cost savings through optimal integration, no friction losses

*Our SAP certified product ERPConnect provides the kernel for all our products and is responsible for the connection to each SAP system.

download

Frequently asked questions

Useful facts about
Xtract IS for Azure

Xtract IS for Azure is based on our SAP certified product ERPConnect.

For detailed requirements, please have a look at our OnlineHelp.

Xtract IS for Azure is licensed per Azure-SSIS Integration Runtime (IR). It is independent how much nodes are related to this cluster. An unlimited number of SAP systems and developers is covered. Each Azure-SSIS Integration Runtime (IR), on which you are going to use our software, has to be licenses separate.

Every license comes with six months of maintenance. Apart from technical support via phone or email, this also includes updates for all versions that are released within this period. After the six-month maintenance period is over, an additional year of maintenance can be purchased for 20% of the license fee. There is no right for updates after expiration of maintenance.

Yes. We provide the consulting you want and need. From a single-day workshop up to a complete interface solution. Please contact us at info@theobald-software.com.

If you can’t find an answer here, please write to us at support@theobald-software.com.

download
These components will help you to achieve your goals!

Reliable, high-performance extraction of SAP tables (transparent tables, cluster tables, and views) is easier than ever before thanks to the Table component.

This component comes with our custom ABAP package for table extraction but also supports standard SAP function modules. What´s more, joining SAP tables prior to extraction via Open SQL statement is also possible. This replaces the need for manually creating views or SAP queries on the SAP side.

These components are the crème de la crème when it comes to extracting data from SAP. With the help of the DeltaQ component, users can extract what are known as SAP DataSources. The main benefit of DataSources is the integrated mechanism for incremental data extraction — a function also employed by SAP BW.

DeltaQ and ODP enable the use of DataSources and thus eliminate the need for an SAP BW. The ODP component is Theobald Software’s response to the new SAP ODP extraction types. This component can also be used to extract SAP DataSources, as well as CDS views, BW/4HANA objects, and other data sources.

With the BAPI component, it is possible to call BAPIs and RFC function modules. At the same time, the component can be used as both the data source and—depending on the Xtract product—the target (data write-back). Users can extract or populate the BAPI’s import/export and table parameters.

This component makes it possible to use ABAP reports as a data source. This guarantees the extraction and thus continued use of existing, customer-specific ABAP reports or of standard reports provided by SAP. Users can simply adopt existing reports and their respective business logic instead of wasting time to recreate them outside of SAP.

The Query component lets users extract SAP ERP queries right from the SAP system. There is no need to tediously recreate existing queries and their respective business logic outside of SAP, because you can simply continue using them instead.

The Hierarchy component makes it possible to extract hierarchies from an SAP BW system. At the same time, this component gives users the option to extract the data in its original parent/child format. The hierarchies can also be broken up, however, and the individual hierarchy levels extracted as column headers in a flat table.

Through Open Hub Services (OHS), SAP provides an extraction method for a range of BW source objects. OHS is a particularly interesting choice when it comes to exporting mass data from SAP BW and provides an integrated delta mechanism when using SAP DTPs. Theobald Software supports the OHS component for BW/4 HANA as well.

The BW Cube component implements SAP’s OLAP BAPI interface (MDX) as well as the native BICS interface. It is therefore possible to extract traditional BW objects, such as BW or BEx queries, cubes, and MultiProvider. At the same time, the component supports both the new HANA-based BW objects and the objects of an S/4HANA embedded BW. The BW Cube component supports BEx variables and dimension filtering, thus enabling the extraction of large amounts of data with a packetizing and slicing function.

If you can’t find an answer here, please write to us at support@theobald-software.com.

download

Difficult made easy by Theobald

Xtract IS for Azure holt SAP-Daten ganz easy in die Cloud

SAP und SharePoint nahtlos verbinden

SAP-Integration mit Azure SSIS Integration Runtime

SAP-Daten in der Microsoft-Wolke nutzbar machen

Xtract IS for Azure Screenshot
Allgemein

Xtract IS sorgt für die nahtlose Integration zwischen dem SAP-System und der Microsoft Azure-SSIS Integration Runtime.

Das Prinzip dabei ist denkbar einfach: Lokal SSIS-Pakete entwickeln und in der Cloud ausführen. Für die SAP-Konnektivität sorgt übrigens die seit Jahren bewährte On-Premises-Version von Xtract IS. Mit der cleveren Schnittstelle für die Azure-Cloud wird das Deployen, Einplanen und Ausführen von SSIS-Paketen ganz einfach und automatisch. Das Beste daran: Mit Xtract IS for Azure lassen sich sowohl SSIS-Pakete von Grund auf entwickeln oder bereits mit Xtract IS erstellte SSIS-Pakete nutzen.

kostenlos testen

SAP-Integration mit Azure SSIS Integration Runtime

Entfesseln Sie die Kraft Ihrer SAP-Daten

So funktionierts

Xtract IS for Azure ist die richtige Lösung für Kunden, die ihre Microsoft Integration Services (SSIS) Workloads für SAP in die Cloud bringen möchten. Die SSIS-Pakete für SAP laufen auf der Microsoft Azure SSIS Integration Runtime, die vom Kunden in der Azure Data Factory bereitgestellt wird.

Für den SSIS-Entwickler bedeutet dies, dass er weiterhin in der gewohnten Umgebung - den SQL Server Data Tools (SSDT) - arbeiten kann, um eine Verbindung zu einem oder mehreren SAP-Systemen herzustellen sowie SAP-Datenflüsse zu entwerfen und zu testen. Die Xtract IS Komponenten-Suite für SAP ist innerhalb der SSIS-Toolbox verfügbar, zusammen mit den Standard-SSIS-Datenquellen, Transformationen und Destinationen. Dadurch ist es möglich, die SAP-Quelle einfach per Drag & Drop mit wenigen Mausklicks zu konfigurieren - ganz ohne Programmierung oder Scripting.

Für den SSIS-Administrator bedeutet dies, dass die bekannten von Microsoft zur Verfügung gestellten Tools zur Bereitstellung, Ausführung und Verwaltung der SSIS-Pakete für SAP auf Azure verwendet und gleichzeitig die Vorteile der reduzierten Betriebskosten, der hohen Verfügbarkeit sowie Skalierbarkeit der Azure Integration Runtime genutzt werden können.

Mit Xtract IS for Azure haben Sie die Möglichkeit, SAP-Daten in Ihr Cloud Data Warehouse oder Ihre Cloud Storage-Lösung der Wahl zu extrahieren. Xtract IS for Azure unterstützt sowohl die Extraktion von Massendaten als auch den inkrementellen Abzug Ihrer SAP-Daten.

Xtract IS sorgt für die nahtlose Integration zwischen dem SAP-System und der Microsoft Azure-SSIS Integration Runtime.

Das Prinzip dabei ist denkbar einfach: Lokal SSIS-Pakete entwickeln und in der Cloud ausführen. Für die SAP-Konnektivität sorgt übrigens die seit Jahren bewährte On-Premises-Version von Xtract IS. Mit der cleveren Schnittstelle für die Azure-Cloud wird das Deployen, Einplanen und Ausführen von SSIS-Paketen ganz einfach und automatisch. Das Beste daran: Mit Xtract IS for Azure lassen sich sowohl SSIS-Pakete von Grund auf entwickeln oder bereits mit Xtract IS erstellte SSIS-Pakete nutzen.

Make it easy
Xtract IS for Azure Screenshot

Xtract Universal & Xtract IS

Wir haben da NOCH etwas für Sie …

Sie wollen volle Flexibilität, wenn Sie Ihre SAP-Daten in die Wolke oder an andere Destinationen schicken?

Mit der Stand-alone-Lösung Xtract Universal gelangen Ihre Daten sicher und zuverlässig in beliebige Cloud-Umgebungen, Datenbanken, Analytics- oder BI- Lösungen.

Sie sind nicht nur in Sachen Cloud-Umgebung im Microsoft-Universum zu Hause?

Dann nutzen Sie doch Xtract IS – mit der schlauen Schnittstelle lassen sich SAP-Daten einfach extrahieren und komfortabel in jeden SSIS-gestützten Prozess integrieren.

Zum Produkt
Laden...

Funktionsreiche SAP Schnittstellen

Ihre Vorteile mit
Xtract IS for Azure
  • Basiert auf SAP-zertifizierter Technologie*
  • Minimaler bis kein Eingriff in das SAP-System
  • Installation und Konfiguration innerhalb kürzester Zeit
  • Schnell, unkompliziert, benutzerfreundlich; Programmierkenntnisse nicht nötig
  • Modulübergreifend und -unabhängig
  • 100 %ige Typsicherheit mit voller Metadaten-Unterstützung
  • Business-Logik steht zur Verfügung
  • Robustes, standardisiertes Verfahren für inkrementelle Beladungen (Delta-Logik)
  • Nahtlose Integration in beide Richtungen
  • Kostenersparnis durch optimale Integration, keine Reibungsverluste

*Unser von SAP zertifiziertes Produkt ERPConnect bildet den Kernel für alle Produkte und ist für die Verbindung zum SAP-System verantwortlich.

kostenlos testen

Oft gestellte Fragen

Wissenswertes zu
Xtract IS for Azure
Xtract IS for Azure basiert auf unserem von SAP zertifizierten Produkt ERPConnect.

Die genauen Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer OnlineHelp.

Xtract IS for Azure wird pro Azure-SSIS Integration Runtime (IR) lizenziert. Dabei ist es unerheblich wie viele Entwickler SSIS-Pakete entwickeln und wie viele Knotenpunkte dem Cluster angehören. Jede Azure-SSIS Integration Runtime (IR) auf welcher unsere Software genutzt wird, ist separat zu lizenzieren.

Bei der Lizenzierung sind 6 Monate Wartung enthalten. Danach kann weitere Wartung für 20 % des aktuell gültigen Listenpreises pro Jahr hinzugekauft werden. Die Wartung enthält neben dem Support per Mail und Telefon auch alle neuen Versionen und Updates.

Ja, vom Einführungs-Workshop bis zur fertigen Schnittstelle bieten wir Ihnen genau die Beratung an, die für Ihre Zwecke passt. Bitte melden Sie sich unter info@theobald-software.com für ein individuelles Angebot.

Falls Sie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an support@theobald-software.com.

kostenlos testen
Diese Komponenten bringen Sie ans Ziel.

Die performante und zuverlässige Extraktion von SAP-Tabellen (transparente Tabellen, Cluster-Tabellen und Views) ist durch die Table Komponente so einfach wie nie zuvor. Für die Tabellen-Extraktion nutzt diese Komponente unseren eigens entwickelten ABAP-Code, unterstützt aber auch SAPs Standard Funktionsbausteine.

Darüber hinaus ist es möglich, SAP-Tabellen vor der Extraktion mittels automatisch generiertem Open SQL Statement zu joinen. Das ersetzt das manuelle Anlegen von Views oder SAP Queries auf SAP-Seite.

Diese Komponenten bilden die Königsklasse für die Datenextraktion aus SAP. Mit Hilfe der DeltaQ Komponente lassen sich sogenannte SAP DataSources extrahieren. Der große Vorteil von DataSources ist der eingebaute Delta-Mechanismus für die inkrementelle Datenextraktion – eine Funktion die auch vom SAP BW genutzt wird.

DeltaQ und ODP ermöglichen die Nutzung von DataSources und ersetzen somit die Notwendigkeit eines SAP BW. Mit der ODP Komponente trägt Theobald Software den neuen SAP ODP Extraktionstypen Rechnung. Über diese Komponente können ebenfalls SAP DataSources aber auch CDS Views, BW/4HANA Objekte und weitere Datenquellen extrahiert werden.

Mit Hilfe der BAPI Komponente können BAPIs und RFCFunktionsbausteine aufgerufen werden. Dabei kann die Komponente sowohl als Datenquelle, und abhängig vom eingesetzten Xtract Produkt, auch als Datenziel eingesetzt werden (Zurückschreiben von Daten). Die Import-/Export und Tabellen-Parameter des BAPIs können extrahiert bzw. befüllt werden.

Unter Verwendung dieser Komponente können ABAPReports als Datenquelle genutzt werden. Dies gewährleistet die Extraktion und somit die weitere Nutzung vorhandener kundeneigener ABAP-Reports bzw. von SAP bereitgestellter Standardreports. Bestehende Reports und deren Geschäftsprozesslogik müssen nicht aufwändig außerhalb von SAP nachgebaut, sondern können einfach weiterverwendet werden.

Durch die Nutzung der Query Komponente können SAP ERP Queries direkt aus dem SAP-System extrahiert werden. Bestehende Queries und deren Geschäftsprozesslogik müssen nicht aufwändig außerhalb von SAP nachgebaut, sondern können einfach weiterverwendet werden.

Die Hierarchy Komponente ermöglicht die Extraktion von Hierarchien aus einem SAP BW System. Dabei besteht einerseits die Möglichkeit, die Daten im originalen Parent-/Child-Format zu extrahieren, darüber hinaus können die Hierarchien aber auch aufgelöst und die einzelnen Hierarchie-Ebenen als Spaltenköpfe einer flachen Tabelle extrahiert werden.

Mit den Open Hub Services (OHS) stellt SAP eine Extraktionsmethode für eine Reihe von BW Quellobjekten zur Verfügung. OHS ist insbesondere für den Export von Massendaten aus SAP BW interessant und stellt bei Verwendung von SAP DTPs einen eingebauten Delta- Mechanismus zur Verfügung. Die OHS Komponente wird von Theobald Software auch für BW/4 HANA unterstützt.

Die BW Cube Komponente implementiert SAPs OLAP BAPI-Schnittstelle (MDX) sowie die native BICS-Schnittstelle. Dadurch lassen sich einerseits die klassischen BW-Objekte wie BW-/BEx-Queries, Cubes und MultiProvider extrahieren, andererseits unterstützt die Komponente sowohl die neuen HANA basierten BW-Objekte als auch die Objekte eines S/4HANA Embedded BW. Die BW Cube Komponente unterstützt BEx Variablen sowie das manuelle Filtern von Dimensionen und ermöglicht durch eine Paketierungs- und Slicing-Funktion die Extraktion großer Datenmengen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden: support@theobald-software.com.

kostenlos testen