Nordamerikanisches Energietransport- und Dienstleistungsunternehmen
Kunde & Herausforderung
Der Kunde ist ein nordamerikanisches Energietransport- und Dienstleistungsunternehmen. Das Öl- und Gasunternehmen verwendete speziell entwickelte ABAP-Programme, um Daten aus über 100 SAP ERP Tabellen zu sammeln und in ein SQL Server Data Warehouse zu übertragen. Die größten Tabellen stammen aus den Modulen Controlling und Joint Venture Accounting in SAP, darunter die Tabellen COEJ (40 Mio. Datensätze), COEP (20 Mio.), COBK (12 Mio.) und JVSO1 (18 Mio.).
Als sich das Unternehmen entschied, auf S/4HANA zu wechseln und die SAP HEC (HANA Enterprise Cloud) als Cloud Hosting- Service einzusetzen, funktionierte der Prozess nicht mehr. Eine vollständige Replikation der größeren Quelltabellen in den SQL Server war nicht mehr möglich und selbst ein inkrementeller Daten- feed konnte nun 6-8 Stunden dauern. Die Endanwender in Power BI hätten keinen Zugriff mehr auf aktuelle Informationen. Das Unternehmen entschied sich für ein Upgrade auf eine Fast Link- Netzwerkverbindung zur Cloud, ohne die erhofften Verbesserungen. Auch der Versuch, den ABAP-Code neu zu schreiben und zu optimieren, erwies sich als erfolglos.
“Xtract IS war die perfekte Lösung für uns.”
Solution Architect, BI & Analytics
Lösung mit Xtract IS
Das Unternehmen begann mit einer Evaluierung von IS. Sie nutzten bereits Microsofts SSIS (SQL Server Integration Services) und hatten Erfahrung mit der Entwicklung und Bereitstellung von SSIS-Paketen. Mit Xtract IS wurde die bestehende SSIS-Umgebung um die SAP- Datenextraktionsfunktionen erweitert und so konnten innerhalb weniger Tage nach dem Download der Testversion die ersten Tests gegen S/4 HANA in HEC durchgeführt werden. Inkrementelle Tabellenladungen, basierend auf Zeitstempeln, sind nun in 10-15 Minuten abgeschlossen. Eine vollständige Tabellenreplikation war auch für die größeren Tabellen wieder möglich. Das Unternehmen führt sie einmal pro Woche für eine vollständige Synchronisation mit dem Data Warehouse durch. Das Unternehmen plant, den Einsatz von Xtract IS auf weitere Funktionsbereiche in SAP auszudehnen.
Verbindung von SAP HEC mit SQL Server und Power BI mit Hilfe von Xtract IS
Systemlandschaft:
- SAP HEC (HANA Enterprise Cloud)
- SAP S/4HANA
- Microsoft SQL Server (derzeit on-prem, in Zukunft Azure SQL)
- Microsoft SSIS (Integration Services)
Vorteile
- Zuverlässige, performante SAP-Datenextraktion
- Unterstützung von inkrementellen Extraktionen,
- nahezu in Echtzeit
- Hybride Infrastruktur: Anbindung von SAP HEC
- mit on-Premises SQL Server
- Kurze Lösungszeit (Wochen statt Monate)
- Geringere Gesamtbetriebskosten im Vergleich zum ABAP-Entwicklungsansatz