INTER Versicherungsgruppe
Kunde & Herausforderung
Die INTER Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger Konzern, der eine umfassende Produktpalette für Privat- und Gewerbekunden anbietet. Spezielle Angebote richten sich insbesondere an Kunden aus dem Heilwesen und dem Handwerk. Rund 1500 Mitarbeitende sind im Innen – und Außendienst für die Unternehmensgruppe tätig. Mehr unter www.inter.de.
Auf der digitalen Agenda der INTER Versicherungsgruppe stehen verschiedene Maßnahmen zur Prozessoptimierung durch Digitalisierung.
So entschied sich das Unternehmen für die Einführung eines Employee-Self-Service-Portals (ESS), über das Mitarbeitende über beliebige Endgeräte auf personalmanagement-relevante Informationen zugreifen und bestimmte Transaktionen durchführen können. Da über das webbasierte Tool auch sensible personalbezogene Informationen aus SAP R3 bereitgestellt werden sollten, galt es, einen effizienten und sicheren Transfer von Daten aus SAP auf einen abgesicherten Microsoft SQL Server zu gewährleisten, der als zentrale Datenbank fungiert und auf den das ESS und weitere Systeme zugreifen.
„Xtract IS ist ein kritisches Kernelement unserer Transformation zur Data Driven Company.
Daten können zuverlässig zwischen SAP- und NonSAP-Systemen hin- und hergeschoben werden – und das deutlich zeit- und kosteneffizienter als per herkömmlichen Datenexporten und ohne großen Wartungsaufwand der Schnittstelle.”
Christoph Mertens, Anwendungsentwickler, INTER Versicherungsgruppe
Lösung mit Xtract IS
Für Tobias Schulz und Christoph Mertens, die beide als Anwendungsentwickler die digitale Transformation des Versicherungskonzerns vorantreiben, war das ein klarer Fall für Xtract IS Ultimate. „Wir haben in der Vergangenheit bereits gemeinsam in einem anderen Unternehmen eine ähnliche Herausforderung mit Xtract IS gemeistert. Die Zuverlässigkeit und die Geschwindigkeit von Xtract IS sind einfach unschlagbar“, sagt Christoph Mertens. „Durch die Möglichkeit der Nutzung einer kostenlosen Testversion konnte INTER einen Schnellstart hinlegen. Noch bevor der Beschaffungsprozess abgeschlossen war, konnte die Anbindung und Nutzung direkt verprobt werden. Die eigentliche Installation war eine Sache von Minuten.“
Anforderung
Automatisierte Bereitstellung von SAP Daten für
Non-SAP-Systeme
Mehrwert
Sicherer, automatisierter Datentransfer zwischen
SAP- und Microsoft-System; zentrale Verfügbarkeit
von SAP-Daten für die Nutzung in HR- und BIPlattformen; Erhöhung der Datensicherheit; Sicherstellung einer hohen Stammdatenqualität
Die Mitarbeitenden können über das ESS Urlaube beantragen, Arbeitszeiten eintragen und ihre Adressdaten selbständig verwalten. Die mittels Xtract IS Ultimate ausgelesen Daten werden in Zukunft auch für weitere Prozesse genutzt, etwa für das Finanzcontrolling mit Power BI. „Statt x verschiedene Schnittstellen, die von unterschiedlichen Personen gepflegt werden, haben wir jetzt eine leistungsstarke Gesamtlösung, mit der wir sämtliche SAP-Daten transferieren können“, so Tobias Schulz abschließend. In einem nächsten Schritt wird mit ERPConnect eine weitere Schnittstelle
von Theobald Software implementiert, die es ermöglicht, im ESS vorgenommene Datenänderungen in SAP zurückzuschreiben.