EV Group
Kunde & Herausforderung
Die EV Group ist anerkannter Technologie- und Marktführer für Präzisionsanlagen und Prozesslösungen zur Waferbearbeitung in der Halbleiterindustrie, Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie. Zu den Kernprodukten gehören Waferbonder, Systeme zur Dünnwafer-Bearbeitung, Lithographie- und Nanoprägelithographie-Systeme sowie FotoresistBelacker, Reinigungs- und Metrologiesysteme.
Das 1980 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in St. Florian am Inn (Austria) beschäftigt mehr als 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mit eigenen Niederlassungen in USA, Japan, Südkorea, China und Taiwan sowie Repräsentanzen namhafte Produktionskunden und R&D-Partner in aller Welt. Mehr unter: www.evgroup.com/de.
Ihre Business-Intelligence- und Advanced-Analytics-Strategie setzt die EV Group auf Basis der BI-Plattform von Oracle um. In diesem Rahmen wurde es erforderlich, Stamm- und Bewegungsdaten aus SAP zu übernehmen und im Oracle Business Intelligence Service bereitzustellen. „Wir wollten nicht direkt auf die SAP-Tabellen zugreifen, sondern auf die Data Sources (Extraktoren) von SAP, da diese immer genau das liefern, was definiert ist – unabhängig davon, wie sehr sich der Unterbau in den Datenbank-Tabellen oder in der Gesamtarchitektur ändert“, erläutert Thomas Schicklberger, IT Application Service Engineer for Business Intelligence, EV Group. „Das war auch in Hinblick auf die anstehende Migration auf S4/HANA ein wichtiger Aspekt für uns.“ Gesucht wurde hierzu eine einfache, niederschwellige Lösung, die stabil und performant mit SAP-eigenen oder SAP-zertifizierten Methoden Daten aus den SAP-Quellsystemen übernimmt und für das Data Warehouse bereitstellt.
„Wodurch sich Xtract Universal mit
Oracle-Zielumgebung für mich auszeichnet,
ist Simplizität und Konzentration auf das
Wesentliche bei stabiler und hoher Performanz.”
Thomas Schicklberger, IT Application Service Engineer for
Business Intelligence, EV Group
Lösung mit Xtract Universal
Genau mit diesen Attributen überzeugte Xtract Universal mit Oracle-Zielumgebung. Zudem begeisterte die EV Group, dass Xtract
Universal schlank und sehr zielgerichtet konzipiert ist: „Die Schnittstelle ist schlicht gehalten und konzentriert sich ohne weiteren Schnickschnack auf das was sie können soll: Den Transfer von Daten“, erläutert Thomas Schicklberger.
Anforderung
Datenübernahme aus den SAP-Quellsystemen ERP
und BW
Mehrwert
Stabile und performante Datenübernahme aus
den SAP-Quellsystemen. Kostengünstig sowohl in
Anschaffung und Wartung.
Gestartet ist die EV Group mit der kostenlosen Testversion. Binnen weniger Stunden konnte die Schnittstelle produktiv genutzt werden. Unterstützung durch das Theobald Software Team war wenig erforderlich und falls doch, erfolgte diese sehr schnell und persönlich. Der größte Nutzen der Schnittstelle liegt für die EV Group in der Möglichkeit, Daten für Analyse- und Reporting-Aufgaben der Fachbereiche unkompliziert zentral bereitzustellen. „Wir können im Grunde ad hoc, ohne das umfassendes SAP-Wissen aufgebaut werden musste, SAP-Quellen anzapfen und innerhalb kürzester Zeit in unser Warehouse/BI einbinden. Alleine die Möglichkeit, Zieltabellen vollautomatisiert zu erstellen, erspart uns in der Design- und Modellierungsphase Unmengen an Arbeit“, fasst Thomas Schicklberger zusammen.