aifora GmbH
Kunde & Herausforderung
Das Düsseldorfer Softwareunternehmen aifora bietet dem Einzelhandel durch verschiedene SaaS-Lösungen auf seiner Data-Sharing- und KI-Plattform die Möglichkeit, sein Preis- und Bestandsmanagement kanalübergreifend intelligent zu steuern und so Absatz, Umsatz sowie Ertrag spürbar zu steigern und Bestände zu reduzieren.
Mehr unter www.aifora.de
Die cloudbasierte Retail Automation Platform von aifora verwendetDaten von Einzelhändlern, um mithilfe selbstlernender Algorithmen das Kaufverhalten zu prognostizieren und hierdurch das Bestandsmanagement sowie die Preisgestaltung zu optimieren und zu automatisieren. aifora stand vor der Herausforderung, Transaktions- und Artikelstammdaten eines Schuhfachhändlers aus dessen SAP-System in die Data-Sharing- und KI-Plattform zu transferieren. Gesucht wurde
eine Lösung, die „ready-to-use“ ist und mit der sich die Rohdaten zuverlässig in den Amazon S3 Data Lake übertragen lassen, wo sie dann historisiert und in die ETL-Pipeline geladen werden.
„Xtract Universal bietet uns einen sehr einfachen und effizienten Weg, um die SAP-Daten
unserer Kunden sicher und zuverlässig in unsere Data-Sharing- und KI-Plattform zu integrieren.”
Lösung mit Xtract Universal
„Wir haben eine VPN-Side-to-Side Verbindung zu unserem Kunden aufgebaut und dann zunächst mit der kostenlosen Testlizenz von Xtract Universal den Datentransfer getestet“ berichtet David Krings. „Das funktionierte sehr gut, so dass wir in den Produktivbetrieb gegangen sind. Die Umsetzung war eine Sache von Tagen.“ Zu Beginn gab es nach Auskunft des CTO ein Supportthema: „Es kommt beim Datenabruf aus SAP manchmal zu Time Outs. Um das zu verhindern, bietet Xtract Universal die Möglichkeit, eine Slicing-Variable zu setzen, die dafür sorgt, dass immer nur bestimmte Datenblöcke transferiert werden. Dafür brauchten wirden Theobald Software Support, der uns wirklich sehr schnell und professionell unterstützt hat.“
Anforderung
Integration von Daten aus dem SAP-System
eines Einzelhandelsunternehmens in die Retail
Automation Platform von aifora
Mehrwert
Automatischer, täglicher Datentransfer zwischen
SAP und Amazon S3 Data Lake
Einmal täglich werden die SAP-Daten des Einzelhändlers mit Xtraxt Universal über einen Amazon S3 Data Lake auf die aifora-Cloudplattform transferiert. Dort erfolgt aus diesen und weiteren externen Daten mittels mathematischer Algorithmen die Berechnung von Prognosen der Kundennachfrage pro Artikel und Lokation. „Händler müssen in der Lage sein, sehr schnell auf geänderte Nachfragesituation mit Bestands- und Preisanpassungen zu reagieren. Die Corona-Pandemie hat den Druck auf den Einzelhandel zusätzlich erhöht“, sagt David Krings abschließend. „Mit unserer Lösung bieten wir unseren Kunden ein Instrument, um die Warenverfügbarkeit und das Pricing fortlaufend zu optimieren. Mit Xtract Universal stellen wir sicher, dass die wertvollen Kundendaten zuverlässig ihren Weg aus SAP in unser KI-Datenökosystem für den Einzelhandel finden.“